• Zur Nutzung dieses Dienstes werden Daten von Google Translate benötigt und demzufolge entsprechende Cookies gesetzt. Des Weiteren findet eine Weitergabe von Daten (z. B. persönliche Informationen, IP-Adressen) entsprechend der Nutzungsbedingung von Google statt. Durch das Klicken auf „Zustimmen“ akzeptieren Sie, dass der Dienst benutzt wird und Daten an Google weitergegeben werden.

Leichte Sprache

Beschreibung des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel

Das Fichtelgebirgsmuseum hat 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Es ist das größte Regionalmuseum in Bayern. Das Museum zeigt viele wichtige Dinge aus der Region. Die Ausstellungen wirken lebendig. Das Museum zeigt die Geschichte der Region. Die Zeit reicht vom Mittelalter bis heute. Medien und Technik erzählen diese Geschichte. Wichtige Themen sind Regionalgeschichte, Kulturgeschichte und Naturgeschichte.

Im Museum gibt es Werkstätten. Dort sehen Besucher Töpfer bei der Arbeit. Besucher sehen auch einen Schmied bei der Arbeit.

Ein Bereich heißt VR Erlebnis Timetravel Fichtelgebirge. Dieser Bereich ist besonders interessant. Dort reisen Besucher mit bekannten Personen durch die Zeit. Zu den Personen gehören Luise von Preußen und Alexander von Humboldt. Auch Johann Wolfgang von Goethe ist dabei.

Moderne Medien machen eine interaktive Reise in die Geschichte möglich. Ein Spielfilm heißt Werners Timetravel. Der Film ergänzt das Erlebnis für die ganze Familie.

Das Museum liegt im Sigmund Wann Spital. Es liegt auch in zwei weiteren Gebäuden. Das Spital entstand zwischen 1453 und 1456. Es ist ein Bau aus dem Mittelalter. Der Stifter vom Spital heißt Sigmund Wann. Sigmund Wann war ein wohlhabender Händler in Wunsiedel. Er arbeitete auch als Blechverzinner.

Zum Spital gehört auch eine Kirche. Früher lebten dort zwölf angesehene Handwerker. Sie waren ohne eigene Schuld in Not. Sie lebten zusammen wie in einem Kloster. Sie beteten jeden Tag für ihren Stifter. Im Museum steht eine Schwarze Rauchküche. Sie zeigt die frühere Nutzung von den Gebäuden. Eine Bruderschlafstube zeigt auch die frühere Zeit.

Zwischen den beiden Teilen vom Spital liegt ein Innenhof. Dort finden Veranstaltungen statt. Im Schirndingschen Freihaus von 1488 gibt es Kinderwelten. Es gibt dort auch Spielwelten. Dort sehen Besucher auch die Blaufärberei. Ein begehbares Depot zeigt Objekte aus der Sammlung im Museum.

Das Reuther Haus von 1731 ist Regionalbibliothek. Dort gibt es auch ein Schriftenarchiv. Das Haus ist nicht offen für Besucher.


Wie funktioniert die Seite?

Die Seitenstruktur ist immer gleich.

Oberer Bereich

Ganz oben sehen Sie das Menü mit einigen wichtigen Verlinkungen.

Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.

Anpassungs-Möglichkeiten, die es Ihnen leichter machen können die Texte und Bilder zu verstehen, erhalten Sie über einen Klick auf das Symbol mit dem Mensch am rechten Bildrand.

Durch klicken aus dieses Symbol können Sie die Seite Ihren Bedürfnissen anpassen.

Durch das Klicken auf den Fichtelgebirgs-Museum Schriftzug oben links kommen Sie immer zur Start-Seite.

Oben rechts sehen Sie die Suche und darunter die Navigation. Fahren Sie mit Ihrem Mauszeiger über einen Bereich. Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Wie funktioniert die Suche?

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

Klicken Sie auf „Was suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.

Die Internet-Seite hat 8 große Bereiche:

  • Arzberg
  • Wunsiedel
  • Besuch
  • Ausstellungen
  • Aktionsprogramme
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Presse

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Ziehen Sie den Cursor aus dem Menü oder navigieren Sie mit der Tabulator-Taste auf der Tastatur weiter. Dann schließt sich das Menü.

Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.

Suche:
Hier kommen Sie nochmal zur Suche

Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.

DatenSchutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.

Barrierefreiheitserklärung  
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Smartphones und anderen mobilen Geräten benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Ganz rechts oben sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie nochmal auf die drei Striche.
Dann schließt sich das Menü.


Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien Barriere-Frei.
Eventuell haben nicht alle Bilder einen Alternativtext.
Ältere Videos und solche, welche wir von Dritten erhalten, haben evtl. keinen Untertitel.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Tel.-Nr.: 09232 80-0
Fax-Nr.: 09232 80-555
E-Mail: E-Mail

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
 

Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist der Behinderten-Beauftragten vom Land Bayern:
 

So erreichen Sie den Behindertenbeauftragten:
Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Winzerer Straße 9
80797 München
Telefon: 089 1261-2799
Email: E-Mail

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/behindertenbeauftragte

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Sie können sich aber alle Seiten in einfache Sprache übersetzen lassen, bitte klicken Sie auf das Symbol mit dem geöffneten Buch auf der linken Seite des Bildschirms.