Aktuelle Ausstellungen


DROGEN, DÜFTE, DESTILLATE -
Die Drogistenfamilie Sack im Fichtelgebirge

vom 24.11.2023 bis 01.04.2024

Blick in die Ausstellung

„Sei auf Zack, geh zu Sack“ lautete der eingängige Werbespruch der ehemaligen Drogerie Sack in Weißenstadt. Die Drogerie mit mehreren Filialen in der Region war 125 Jahre lang ein wichtiger Anlaufpunkt für allerlei Dinge des täglichen Bedarfs. Heilmittel wie Kräutertees, Salben, Hustensäfte oder Hygiene- und Kosmetikartikel hatte die Drogerie Sack im Angebot. Aber auch Gifte und Dynamit konnten dort erworben werden.

Mit dessen Schließung des Haupthauses in Weißenstadt 1989 wurde der gesamte Firmenbestand in das von Willi Sack gegründete Drogeriemuseum eingebracht. 2022 übernahm die umfangreiche Sammlung schließlich das Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel.

DROGEN, DÜFTE, DESTILLATE lässt anhand ausgewählter Objekte die Firmengeschichte lebendig werden. 1864 als Spezerey-Waren Handlung gegründet, fand 1920 schließlich die Umbenennung in Drogerie Sack statt. Die Produktpalette wurde stetig erweitert und den Bedürfnissen der Zeit angepasst.

Über 150 Objekte gibt es dazu in der Ausstellung zu entdecken. Auch die Entstehung der Sack‘schen Destille wird beleuchtet. Interviews mit Zeitzeugen lassen Einblicke in den damaligen Arbeitsalltag der Drogerie Sack zu. An einem Quiz mit interessanten Preisen können sich die Besucherinnen und Besucher bis Ausstellungsende beteiligen.

Die Ausstellung ist Teil des Projektes "Streetwork Museum - Das Drogeriemuseum Weißenstadt zieht um". Es wird gefördert von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und der Oberfrankenstiftung. 

 

Ansprechpartnerinnen:
Ronja Storch M.A.
Fichtelgebirgsmuseum
Spitalhof 3
95632 Wunsiedel
storch@fichtelgebirgsmuseum.de


Carolina Abel M.A.
Fichtelgebirgsmuseum
Spitalhof 3
95632 Wunsiedel
abel@fichtelgebirgsmuseum.de 

Förderlogos Oberfrankenstiftung und Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

 

 

 


VORSCHAU

Wanderausstellung "DenkMal im Wald! Kultur in der Natur"

vom 05.04.2024 bis 26.05.2024

aus Helfrecht, J_ Das Fichtelgebirge nach vielen Reisen aus demselben beschrieben_1799

ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan, des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und des Vereins für Nachhaltigkeit. Unterstützt wird das Projekt von der Bayerischen Forstverwaltung.

Denkmäler sind Erinnerungsorte, an denen die Vergangenheit sichtbar wird. Es gibt mehrere Tausende Denkmäler im Wald – Burgen, Begräbnisorte, Grenzsteine, Relikte vorindustrieller Produktion oder jagdliche Einrichtungen, um nur einige zu nennen.

weitere Informationen folgen in Kürze!

Ansprechpartnerin:
Dr. Sabine Zehentmeier-Lang, Museumsleitung
Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel
Spitalhof 3
95632 Wunsiedel

 

Vielfalt der NORM - Baukästen im Laufe der Jahrhunderte

vom 27.04.2024 bis 20.10.2024

Baukästen_Fichtelgebirgsmuseum

Ob Lego, Anker, Fischer Technik oder Märklin, seit ihrer Erfindung um 1800 traten Bauklötze und Baukästen den Siegeszug ins Kinderzimmer an. Zahllose Generationen bauten nach Plan oder Fantasie ihre künftigen Traumhäuser, Flugzeuge, Gärten oder ähnliches. Über 100 dieser faszinierenden Kinderspielzeuge stellen das Sammlerpaar Kube aus Sugenheim, das Fichtelgebirgsmuseum und weitere Leihgeber für diese Ausstellung zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es auch einen Spielbereich für Kinder und Junggebliebene.

In Kooperation mit dem Knauf-Museum Iphofen.

weitere Informationen folgen in Kürze!

Ansprechpartnerin:
Dr. Sabine Zehentmeier-Lang, Museumsleitung
Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel
Spitalhof 3
95632 Wunsiedel