Reuther-Haus

Reuther Haus

Das Reuther Haus besitzt eine wechselvolle Baugeschichte. Es wurde in seiner jetzigen Form nach dem großen Stadtbrand Wunsiedels im Jahre 1731 neu errichtet, wahrscheinlich existierte hier im 17. Jahrhundert aber schon ein Vorgängerbau. Auch das Reuther Haus ziert ein aus dem 18. Jahrhundert stammenden Laubengang und bildet zusammen mit der angrenzenden Stadtmauer und Bretterwand zum Schirnding´schen Freihaus einen weiteren Innenhof aus.

Archiv und Bibliothek 

Im Reuther-Haus ist das Schriftenarchiv und eine umfangreiche Bibliothek zur Geschichte des Fichtelgebirges untergebracht. Schwerpunkt bilden Bücher aus dem Bereich Kunst- und Kulturgeschichte, Volkskunde und Volkskunst sowie der Orts- und Regionalgeschichte. Hinzu kommen Lexika, Zeitschriften und Folianten. Die Bibliothek beherbergt zudem eine herausragende graphische Sammlung.

Die Bibliothek ist bis auf Weiteres nicht öffentlich zugänglich.