Kinder- und Spielwelten

Kaufladen

„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt aushalten." (Jean Paul), so ist es am Eingang von „Kinder- und Spielwelten" zu lesen. In der Tat: nichts prägt uns mehr als die Erfahrungen und Erlebnisse in der Kindheit. Dabei hat sich die Kinderwelt insbesondere in den letzten 200 Jahren enorm gewandelt. Dies reicht von der schulischen Bildung bis zu den dreidimensionalen Zeugnissen, dem Spielzeug. Ob Puppenküche, Steinbaukasten, Dampfmaschine, Spielzeugeisenbahn oder Brettspiele, vielfältig ist die Palette der gezeigten Objekte. Wer sich traut darf auch in einmal in einer alten Schulbank Platz nehmen und in Erinnerungen an seine Kindheit schwelgen.

Plastilin Soldat

Dies reicht von der schulischen Bildung bis zu den dreidimensionalen Zeugnissen, dem Spielzeug. Ob Puppenküche, Steinbaukasten, Dampfmaschine, Spielzeugeisenbahn oder Brettspiele, vielfältig ist die Palette der gezeigten Objekte. Wer sich traut darf auch in einmal in einer alten Schulbank Platz nehmen und in Erinnerungen an seine Kindheit schwelgen.